Obedience

Einer unserer Hauptschwerpunkte im HSV Barntrup ist seit vielen Jahren das Obedience Training. Es gibt bei uns im Verein eine offene Trainingsgruppe, zu der wir uns für ein gemeinsames Training treffen sowie Kursangebote mit Anleitung durch einen Trainer.

Obedience besteht aus einer Vielzahl von Übungen, wie bei Fuß gehen, Apportieren, Sprung über eine Hürde, auf Kommando Sitzen, Stehen oder Liegen und vieles, vieles mehr. Ein für Obedience ausgebildeter Hund muss sich auf große Distanzen dirigieren und kontrollieren lassen und jede Anweisung seines Menschen schnell, freudig und exakt ausführen.

Es gibt dabei insgesamt 5 Leistungsklassen, in denen von der Beginner bis zur Obedience 3 die Aufgaben vielfältiger aber auch schwieriger für die Hunde werden. Auf Prüfungen werden die Übungen einer Klasse in wechselnder Reihenfolge alle nach einander gezeigt und der Richter bewertet die Leistung von Hund und Mensch gleichermaßen.

Obedience ist also nicht nur eine Herausforderung für den Hund, auch der Hundeführer soll seinen Hund möglichst gut und ohne unnötige Hilfen führen.

Im Training legen wir großen Wert darauf, den Spaß der Hunde bei den unterschiedlichen Übungen hoch zu halten,um die gewollte Exaktheit in der Übungsausführung im Zusammenspiel mit Motivation und Arbeitsfreude zu zeigen.